Der Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. ist der Fachverband der Feuerwehren in Sachsen.
Mit allen Freiwilligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren und Werkfeuerwehren einschließlich Jugendfeuerwehren, Kinderfeuerwehren, Ehrenabteilungen und musiktreibenden Einheiten vertritt der Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. die fachlichen Interessen der sächsischen Feuerwehrangehörigen.

Zum 1. September 2021 besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für einen Zeitraum von 12 Monaten in der Landesgeschäftsstelle des LFV Sachsen in Dresden zu absolvieren.

Qualifikationsprofil:
• Du bist zwischen 18 und 27 Jahren alt. (nur FSJ; BFD unabhängig vom Lebensalter)
• Du verfügst über gute Computerkenntnisse in MS-Office. (Word, Excel, PowerPoint)
• Du verfügst über einen Führerschein mindestens der Klasse B.
• Du bist bereit, bei Bedarf auch an Wochenenden oder abends zu arbeiten.
• Idealerweise bist du Mitglied in einer Jugend- oder Freiwilligen Feuerwehr.

Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Bearbeitung zugewiesener Aufgabenfelder.
• Mitarbeit in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit. (Internet, soziale Netzwerke etc.)
• Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen.
• Einfache pädagogische Aufgaben.
• Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Die pädagogische Betreuung erfolgt beim FSJ durch den Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. in Verbindung mit dem DRK Landesverband Sachsen.
Wir freuen uns über Deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Lebenslauf.

Sende Deine Bewerbung bitte bis zum 15. Mai 2021 an unsere Geschäftsführerin Petra Riemann per E-Mail (priemann@lfv-sachsen.de).


Dresden, 07.04.2021


Schulabschluss in der Tasche!

Jetzt gleich ab in die Ausbildung und ins Studium… oder?

Das ging mir jedenfalls deutlich zu schnell, ich wollte ein Jahr „einfach mal was anderes machen“! Genau wie du gerade stoß ich vor einem Jahr auf diesen Post bei Facebook, habe mich beworben und jetzt bin ich hier, bei meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V.. Ganz fremd ist mir das Thema Feuerwehr dabei nicht. 2009 trat ich in die Jugendfeuerwehr ein und 2016 in die aktive Wehr über. Dieser Erfahrung ist für mein Jahr im Verband und die damit verbundene Arbeit natürlich super.

Seit dem letzten Sommer ist so auch schon einiges passiert:

  • Hast Du Dir mal die Instagram-Seite der Jugendfeuerwehr Sachsen angeschaut? An der arbeite ich aktiv in meinem FSJ mit!
  • Und die Internetseite der feuerwehr-1.de? Da auch! Hier arbeiten wir gemeinsam an Inhalten und der kindgerechten Umsetzung.
  • Ach ja, nicht sehen, aber hören kannst Du mich in den Tutorials zum neuen Fördermittelsystem oder unserer Seminar- und Videokonferenzsoftware.
  • Auf der MESSE Florian war ich in meinem FSJ auch direkt vor Ort.
  • Was Du nicht sehen kannst, ist, dass ich schon viele spannende Leute kennengelernt habe und wichtige Kontakte knüpfen konnte.
  • Oder dass ich mich persönlich weiterentwickelt habe und der Umstieg vom Schulalltag ins Arbeitsleben in diesem Team wirklich leicht war.
  • Außerdem konnte ich ganz unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt, welche mir neue Wege gezeigt haben und mich in meiner späteren Karriere sicher noch lange begleiten werden.

 

Aber weißt Du was? Probiere es doch selber aus und starte zum 1. September 2021 Dein FSJ beim Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. Du kannst 12 Monate hinter die Kulissen des Dachverbandes der sächsischen Feuerwehren schauen und Dich selber weiterentwickeln.

Auf unserer Homepage findest Du weitere Informationen sowie die E-Mail Adresse für Deine Bewerbung:
https://lfv-sachsen.de/news/freiwilliges-soziales-jahr-fsj/

Ich habe die Chance genutzt, jetzt bist Du dran!

Deine Pauline