Das Vertiefungsmodul Extremismus setzt das Grundlagenseminar fort. Im zweistündigen Workshop geht es um die Anwendung der theoretisch erlernten Grundlagen (siehe unten).
Die Auseinandersetzung mit extremistischen Inhalten oder Äußerungen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden betrachtet und Argumentationsstrategien erarbeitet sowie Erfahrungswerte ausgetauscht. Zielsetzung des Moduls ist es, extremistische Haltungen und Äußerungen als solche zu erkennen und diesen gezielt entgegentreten zu können.

Themen des Grundlagenseminars:

  • Extremismus in unserer Gesellschaft
  • Woran erkennt man Extremisten und extremistisches Gedankengut
  • Extremismus und Politisch motivierte Kriminalität
  • Diskurs-Strategien in gesellschaftlichen Debatten

Datum: 02.07.2021
Zutritt zum Seminar: 16:30 -16:55 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr
 

Teilnehmen

Grundkurs Beratung: Sie lernen die wichtigsten Beratungs- und Coachingtechniken kennen und können das erworbene Wissen anhand praktischer Übungen vertiefen. Wer an dem Seminar teilnimmt, findet Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Grundhaltungen gibt es in der Beratung, und wie wirkt Coaching eigentlich?
  • Was sind die wichtigsten Frage- und Gesprächstechniken und wie wende ich sie an?
  • Wie sieht der Werkzeugkoffer professioneller Coaches aus, und welche Werkzeuge und Tools lassen sich schnell erlernen und wirksam einsetzen?
  • Welche Phasen haben Beratungs- und Coachingprozesse, und was muss ich in den einzelnen Phasen beachten?
  • Wie beginne ich ein Gespräch und wie schließe ich es ab? Wie hilfreich sind „Hausaufgaben“?
  • Wie kann ich Beratungsbedarf gut einschätzen, und was kann ich tun, wenn ich mich überfordert fühle?

Das Seminar vermittelt einen Werkzeugkasten zum Thema Beratung & Coaching:

  • Grundhaltungen und Wirkfaktoren
  • Frage- und Gesprächstechniken für Beratung & Coaching
  • Visualisierungstechniken
  • Hilfreiche Methoden & Tools
  • Phasenmodelle 

Seminarablauf:

  1. Start: Vorstellung und Erwartungsabfrage
  2. Input: Die wichtigsten Beratungstechniken
  3. Übungen zu den beraterischen Gesprächsführungsmethoden
  4. Input: Grundhaltungen und Wirkfaktoren
  5. Übungen zu den Grundhaltungen und Rollen von Beratern
  6. Hilfreiche Tools I: Beratungsprozesse beginnen mit einer „Auftragsklärung“
  7. Hilfreiche Tools II: Methoden zur Klärung und Analyse
  8. Hilfreiche Tools III: Visualisierung und Ergebnissicherung
  9. Hilfreiche Tools IV: Phasenmodelle und Beratungsplanung
  10. Abschluss: Was kann man tun, wenn man mal nicht weiterkommt?

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Dr. Jörg Heidig

 

Datum: 10.07.2021
Zutritt zum Seminar: 8:30-8:55 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Teilnehmen


Ziel:
In diesem Seminar erfahren Sie Wissenswertes über Emotionen, deren Entstehung und den professionellen Umgang mit ihnen.

Beschreibung:

Die Tätigkeit im Einsatzdienst der Feuerwehr stellt die Kameradinnen und Kameraden häufig vor besondere Herausforderungen im Umgang mit den eigenen und den Emotionen der Betroffenen. Oft dürfen oder wollen Einsatzkräfte ihre Emotionen nicht im Einsatz zeigen. Das dauerhafte Unterdrücken dieser hat jedoch einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und den Einsatzerfolg. Im Feuerwehrdienst bedeutet dies eine nicht mehr ausreichende Leistungsfähigkeit. Die Einsatzkraft ist nicht mehr in der Lage, die Situation genügend einzuschätzen und auf mögliche Veränderungen oder Gefahren zu reagieren. Damit die Kameradinnen und Kameraden dauerhaft gesund und einsatzfähig bleiben, bedarf es also Fähigkeiten und Fertigkeiten im professionellen Umgang mit den eigenen Emotionen, denen der Betroffenen und natürlich auch der Kameraden. Denn Emotionen haben einen wichtigen Zweck, das zeigen auch die Erkenntnisse aus der Emotionsforschung. Es ist wichtig, Strategien der Emotionsregulation zu kennen und zu wissen, welche wirklich gesundheitsfördernd sind.

 

Inhalte:

  • Diskussion: Was stresst Rettungskräfte?
  • Wir klären die Frage, wie Emotionen entstehen
  • Übung: Was nützen Emotionen?
  • Sie lernen Emotionsregulationsstrategien und deren Gewichtung kennen
  • Es werden Forschungsbefunde betrachtet und auf das Einsatzgeschehen projiziert
  • Sie erfahren, wie Sie als Führungskraft ihre Kamerad*innen unterstützen können
  • Das Training emotionaler Kompetenzen wird vorgestellt

 

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Johannes Marquard (Kommunikationspsychologe)

 

Datum: 17.07.2021
Zutritt zum Seminar: 8:30-8:55 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

 

Teilnehmen

ASPEKT 112 bildet ab sofort neue Berater zur Mitarbeit in unserem Team aus.
Auf Grund der aktuellen Situation bieten wir dieses Modul III auch in diesem Videoformat an. Der Praxisteil folgt für Teilnehmer, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben haben.

Inhalte:

  • Einführung in die Beratung im System
  • Mein Beratungsverständnis
  • Was ist ein Beratungsprozess?
  • Situationen einschätzen
  • Kommunikationstechniken erlernen
  • Guter Einstieg / guter Ausstieg – Ergebnissicherung und Weiterführung

 

Datum:  ab 19. 03.2021
Beginn:  09:00 Uhr
Ende:     30.06.2021 | 21:00 Uhr

Teilnehmen

 

Umgang mit Krisensituationen: Was kann man tun, wenn es im Team Unfälle oder andere kritische Ereignisse gab?  

Normalerweise passiert nichts. Normalerweise darf auch nichts passieren. Dafür trainiert und übt man ja. Aber dann passiert es doch — sehr selten zwar, aber niemand ist davor gefeit. Was kann man tun, wenn ein Unfall passiert oder es sogar einen Todesfall gab? Wie kann man sich dann gut um seine Leute kümmern?

In diesem Seminar geht es um den Umgang mit Krisensituationen. Folgende Fragen werden im Seminar beantwortet:

  • Wie macht man ein Team nach einem schweren Unfall wieder handlungsfähig?
  • Wie reagieren Menschen auf kritische Ereignisse? Welche Reaktionsmuster gibt es?
  • Wie begleitet man Einzelpersonen und Teams professionell nach belastenden Ereignissen?
  • Was sind normale Reaktionen, und woran erkenne ich, wann jemand professionellere Hilfe braucht?

Seminarablauf:

  1. Start: Vorstellung und Erwartungsabfrage
  2. Reaktionsmuster bei kritischen Ereignissen
  3. Professioneller Umgang mit Einzelpersonen in kritischen Situationen: Handlungsleitfaden und Techniken
  4. Wenn gewünscht: Übung zu entsprechenden Gesprächstechniken (nur, wenn das Seminar live durchgeführt wird; idealerweise bräuchte ich dafür einen externen Schauspieler)
  5. Leitfaden für die Einsatznachsorge in Gruppen nach kritischen Ereignissen

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Dr. Jörg Heidig

 

Datum: 04.09.2021
Zutritt zum Seminar: 9:30-9:55 Uhr
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Teilnehmen

Ziel:
Dieses Seminar soll verdeutlichen, welche Vorteile aber auch Herausforderungen ein altersgemischtes Team mit sich bringt und wie man als Führungskraft die Zusammenarbeit der Kamerad*innen festigen kann.

Beschreibung:

Der demografische Wandel in Deutschland stellt die gesamte Gesellschaft inkl. der Feuerwehren vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite sind die jungen „Wilden“, welche hoch motiviert aus den ersten Ausbildungen kommen und am liebsten alles neu machen wollen. Auf der anderen Seite stehen erfahrene Kameraden, für die die Feuerwehr mittlerweile eine Art Routine geworden sein kann und denen die Handhabung der neuen Technik zum Teil schwerer fällt. Sie verfügen jedoch über jahrelange Erfahrungen aus praktischen Einsätzen bei stets unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die Besonderheiten der unterschiedlichen Generationen und wie sich Stärken und Schwächen ausgleichen lassen. Sie erfahren außerdem, was es mit einer generationenorientierten Führung auf sich hat und was altersgerechte und alternsgerechte Führung bedeutet. Ihnen wird vermittelt, wie Sie als Führungskraft in Generationenkonflikten agieren und zur Lösung beitragen können.

Inhalte:

  • Fakten zum demographischen Wandel
  • Übung Alters-Stereotype und Vorurteile
  • Besonderheiten der Generationen X,Y,Z kennenlernen
  • Klärung der Frage: „Was verändert sich mit dem Alter?“
  • Befunde zu altersgemischten Teams betrachten
  • Wie funktioniert Veränderung in Organisationen und was können Führungskräfte tun?
  • Übung: Welche Maßnahmen können konkret helfen?

Referent: Johannes Marquard (Kommunikationspsychologe)

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

Referent: Johannes Marquardt

Datum: 18.09.2021
Zutritt zum Seminar: 8:30-8:55 Uhr
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Teilnehmen

Gemeinsam Ziele erreichen: Effektive Kommunikation in Gruppen und Teams

Die Leitfragen dieses Seminars lauten: Wie kann man Teamsitzungen effizient leiten? Und was kann man praktisch tun, damit Gruppendiskussionen sachlich und lösungsorientiert bleiben?

Lernen Sie den Werkzeugkasten erfolgreicher Moderatoren kennen:

  • Wer fragt, der führt: Wie man mit einfachen Mitteln schnell und lösungsorientiert moderiert
  • Woran viele Moderatoren nicht denken, was aber wichtig ist: Raumgestaltung
  • Souverän in kontroversen Situationen: Techniken für den Umgang mit Angriffen 
  • Allparteilichkeit und Vorurteilsfreiheit als wichtige Grundhaltungen
  • Den Prozess in der Hand behalten: Strukturierungs- und Visualisierungstechniken
  • Effektive Teambesprechungen: Ablaufphasen, Gliederung

Seminarablauf:

  1. Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage
  2. Techniken der Gesprächssteuerung und der Moderation von Besprechungen in Teams
  3. Übungen zu den Moderationstechniken
  4. Übung zum Thema Körpersprache: Die Rolle von Mimik und Gestik bei der Gesprächssteuerung
  5. Umgang mit Widerständen und Angriffen
  6. Wie reagiert man professionell auf Versuche, die Moderatorenrolle zu demontieren?
  7. Feedback

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Dr. Jörg Heidig

 

Datum: 09.10.2021
Zutritt zum Seminar: 8:30-8:55 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Teilnehmen

Gemeinsam Ziele erreichen: Effektive Kommunikation in Gruppen und Teams

Die Leitfragen dieses Seminars lauten: Wie kann man Teamsitzungen effizient leiten? Und was kann man praktisch tun, damit Gruppendiskussionen sachlich und lösungsorientiert bleiben?

Lernen Sie den Werkzeugkasten erfolgreicher Moderatoren kennen:

  • Wer fragt, der führt: Wie man mit einfachen Mitteln schnell und lösungsorientiert moderiert
  • Woran viele Moderatoren nicht denken, was aber wichtig ist: Raumgestaltung
  • Souverän in kontroversen Situationen: Techniken für den Umgang mit Angriffen 
  • Allparteilichkeit und Vorurteilsfreiheit als wichtige Grundhaltungen
  • Den Prozess in der Hand behalten: Strukturierungs- und Visualisierungstechniken
  • Effektive Teambesprechungen: Ablaufphasen, Gliederung

Seminarablauf:

  1. Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage
  2. Techniken der Gesprächssteuerung und der Moderation von Besprechungen in Teams
  3. Übungen zu den Moderationstechniken
  4. Übung zum Thema Körpersprache: Die Rolle von Mimik und Gestik bei der Gesprächssteuerung
  5. Umgang mit Widerständen und Angriffen
  6. Wie reagiert man professionell auf Versuche, die Moderatorenrolle zu demontieren?
  7. Feedback

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Dr. Jörg Heidig

 

Zutritt zum Seminar: sofort nach Anmeldung
Beginn: 29.04.201
Ende: 31.12.2021

Teilnehmen

Umgang mit Mobbing, Vorurteilen, Diskriminierung und Ausgrenzung

Wann ist etwas noch lustig, und wann muss man von Mobbing sprechen? Gerade unter Einsatzkräften geht es oft etwas rauher zu, weshalb die Frage nach dem praktischen Umgang mit Diskriminierung und Ausgrenzung sehr wichtig ist. Was kann und muss man tolerieren, damit die Einsatzstärke erhalten bleibt? Wo verlaufen Grenzen, und was geht gar nicht? Und wenn es eskaliert — was tut man dann? Wie geht man praktisch mit Ausgrenzung, Mobbing und Diskriminierung um? 

Das ist kein einfaches Thema. Deshalb lohnt sich die Teilnahme am Seminar umso mehr. Es geht hier nicht um einen „Grundkurs in Toleranz“, sondern um die Frage, was man im Bedarfsfall tun kann. Folgende Fragen werden im Seminar beantwortet:

  • Wie entsteht Mobbing, und woran erkennt man es?
  • Was kann man gegen Mobbing tun?
  • Wann ist Mobbing ggf. ein Fall für die Polizei?
  • Welche Formen von Diskriminierung gibt es?
  • Welche Haltungen und Techniken wirken gegen Diskriminierung?
  • Was ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit?
  • Was kann man gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit tun?

Seminarablauf:

  1. Start: Vorstellung und Erwartungsabfrage
  2. Input: Mobbing, Ausgrenzung, Vorurteile, Diskriminierung — worum es sich handelt und wie man solche Dinge erkennt
  3. Selbst- und Gruppenreflexion: Wo verlaufen die Grenzen? Was ist tolerierbar, wann muss man handeln?
  4. Input: Handlungsleitfaden für Mobbing
  5. Checkliste: Was wirkt gegen Vorurteile?
  6. Übung: Diskutieren über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit: Wie geht das?
  7. Methoden-Leitfaden: Weg von der Ausgrenzung, hin zum Team: Wie man Ausgrenzung und Diskriminierung wirksam bekämpfen kann

Dieses Seminar soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Den genauen Ort der Veranstaltung  teilen wir hier in dieser Plattform rechtzeitig mit. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, so findet dieses Seminar online statt.

 

Referent: Dr. Jörg Heidig

 

Datum: 06.11.2021
Zutritt zum Seminar: 8:30-8:55 Uhr
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Teilnehmen

Der Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. bietet die Ausbildung zum anerkannten Multiplikator im Team von ASPEKT 112 des LFV Sachsen e.V. an.

Dieses Seminar ist kein Live-Seminar. Es besteht aus einzelnen Videosequenzen, Seminarunterlagen  zum studieren sowie Prüfungsfragen. Es ist bis zum 30.04.2021 online und kann jederzeit absolviert werden.

Datum:  ab 15. 01.2021
Beginn:  09:00 Uhr
Ende:     30.04.2021 | 21:00 Uhr

Teilnehmen

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der E-Mail vvk@lfv-sachsen.de oder Telefon 0351 25093800 gern zur Verfügung.