Berater:innenausbildung – Modul 1: Ich, Du, Wir,… – Miteinander in der Feuerwehr

Berater:innenausbildung – Modul 1: Ich, Du, Wir,… – Miteinander in der Feuerwehr

Konfliktberaterinnen und Konfliktberater unterstützen die Wehren im Konfliktfall oder schon vorher schnell und unkompliziert. Die Ausbildung umfasst insgesamt 5 Module. Die Module können nach Absprache in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Die Ausbildung vermittelt umfangreiches Wissen und praktische Fähigkeiten, um im Bereich der Konfliktberatung tätig zu werden – nicht nur im Rahmen der Feuerwehr hilfreich. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Das Seminar ist der erste Teil der Ausbildungsreihe.

Im Modul 1 geht es darum, wie unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten an einem gemeinsamen Ziel arbeiten und so ein erfolgreiches Team sein können.

Beschreibung

Wir beschäftigen uns damit, wie sich die Unterschiedlichkeit der Kameradinnen und Kameraden zum Vorteil der Gemeinschaft machen lässt und so die Stärke und den Zusammenhalt der ganzen Wehr erhöhen kann. Wir finden heraus, wie man bei aller Unterschiedlichkeit eine gemeinsame Vision findet und die daraus entstehende Motivation gewinnbringend für das ganze Team nutzt.

Wir setzen uns mit der Bedeutung von Vertrauen der Teammitglieder untereinander und zu Ihnen als Beraterin und Berater auseinander und fragen, wie man es aufbauen, stärken und erhalten kann.

Alle Themen erarbeiten wir vor dem Hintergrund in einer hierarchisch strukturierten Einsatzorganisation tätig zu sein und in diesem Rahmen demokratische Strukturen und Beteiligung zu initiieren und zu fördern. Den Praxisbezug behalten wir dabei durchgehend im Auge.

Inhalt

Was macht ein Team stark?
Warum brauchen wir eine Vision?
Wie entsteht Vertrauen und wie erhält man es?
Wie funktioniert Demokratie im Kontext von Hierarchie und Autorität?
Welche Besonderheiten hat das Umfeld Feuerwehr?
Start in die Praxis: Erster gemeinsamer Beratungsfall

Umfang: Tagesseminar, 09:00 – 16:00 Uhr

Seminarort: Geschäftsstelle des LFV Sachsen e.V., online oder nach Vereinbarung

Anmeldung

Datum

Sep 24 2022
Vorbei!

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Mehr Info

Weiterlesen
Weiterlesen