Am 11. Februar 2009 beschlossen das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union sowie die Europäische Kommission gemeinsam die Einführung eines jährlichen „Europäischen Tags des Notrufs 112“.
Aufgrund der im Datum enthalten Notrufnummer wurde der Europäische Tags des Notrufs auf den 11.2. festgesetzt.

Bei einem Notruf übermittelt der Anrufer Informationen an die Leitstelle, um bei einem Notfall professionelle Helfer wie Rettungsdienste 🚑, Feuerwehren 🚒 oder die Polizei 🚙 anzufordern.

Der Notruf kann über verschiedene Wege abgesetzt werden, telefonisch mit Handy oder Festnetztelefon.
Für gehörlose Menschen wurde das Notruf-Fax entwickelt, um einen Notruf abgeben zu können.
Alle Informationen zu Bezug und Nutzung eines Notruf-Fax-Vordruck sind direkt über die Behindertenverbände oder deren Internetpräsenzen zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit zum Absetzen des Notrufs ist die App „Nora – Die bundesweite NotrufApp“ welche für Android und iOS zur Verfügung steht.

In allen Ländern in EUROPA gilt die einheitliche KOSTENFREIE Notrufnummer 112!

Die „112“ steht für rund 500 Millionen Menschen in ganz Europa für schnelle, zuverlässige Hilfe. Wer die „112“ anruft, erhält qualifizierte und schnelle Hilfe. Die Disponentinnen und Disponenten in den Leitstellen sind qualifiziert ausgebildet und führen den Hilfesuchenden durch das Gespräch.

Aber schaut selbst wie „kinderleicht“ es ist, einen Notruf abzusetzen – https://bit.ly/3HWSO2S
 
+++ Europäischer Notruftag am 11.2. mit Schülerwettbewerb vom Forum Brandrauchprävention e.V.+++
Die Sieger des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Verhalten im Brandfall – 120 Sekunden, um zu überleben!“ werden am Europäischen Tag des Notrufs 112 geehrt.
Der 3. Platz ging nach Sachsen an das Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal.
 
Wir gratulieren Euch recht herzlich.