Aufgrund wiederholter Anfragen zur o. g. Trageweise, möchte der Landesfeuerwehrverband Sachsen dazu folgende Information herausgeben.

Diese Trageweise ist in der derzeit gültigen Sächsischen Feuerwehrverordnung (SächsFwVO) mit Stand vom 14. Mai 2020 (https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/2215-Saechsische-Feuerwehrverordnung) nicht eindeutig beschrieben.
Die Hersteller derartiger Dienstgrade können deshalb nicht wissen welche Anordnung im Freistaat Sachsen die Richtige ist. Die Bildliche Darstellung der Dienstgrade in der SächsFwVO beruht aus Bildern von Originalschulterstücken. Auch zu DDR-Zeiten gab es bereits beide Varianten der Dienstgrade, wo der Querbalken ab Oberfeuerwehrmann (OFM) bis Hauptlöschmeister (HLM) einmal mit der winkelartigen Pfeilrichtung nach vorn zeigt (gleichlaufend im Uhrzeigersinn bzw. entgegen mit kompletter Umrandung) und auch nach hinten zeigt (Querbalken entgegen gleichlaufender Umrandung). Beide Varianten liegen dem Verfasser vor.
Die Abbildungen, welche im Internet vorhanden sind, haben fast immer das gleiche aussehen. Ob dies in der Realität bei den verschiedenen Herstellern auch so ist, entzieht sich der Kenntnis.
Meistens bestehen die Aussagen zur Trageweise aus der Mundpropaganda älterer Kameraden.
Recherchen haben ergeben, dass dies mit dem Fischgrätenmuster bzw. die Pfeilrichtung letztmalig im Jahr 1939 beschrieben wurde und zwar in der Ausgabe der Feuerlöschpolizei Nr.11/1939. Auch zu DDR-Zeiten konnte keine eindeutige Beschreibung gefunden werden.
Es gibt bereits eine Arbeitsgruppe des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, die sich mit der Änderung der SächsFwVO befasst, wo dies dann auch eindeutig mit beschrieben wird. Bevor diese aber herauskommt, muss erst das Sächsisches Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (SächsBRKG) mit Stand vom 25. Juni 2019 (https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/4911?redirect_succesor_allowed=1) geändert werden, so dass damit frühestens im Jahr 2024 zu rechnen ist.


Karsten Hieke
Referatsleiter Historik